News

Lamya Kaddor, Islamwissenschaftlerin, Islamische Religionspädagogin und Autorin,  wird auf dem IQ Kongress das Panel zum Thema "Deutschland Erzählen – Zum Selbstverständnis eines Einwanderungslandes" mit einem Inputvortrag…


In einem Gastbeitrag erklärt Ekrem Şenol Herausgeber und Chefredakteur des Onlinemagazins MIGAZIN, wie im Wettbewerb um Klicks, Likes und Retweets die Glaubwürdigkeit der Medien erodiert.
Die Forschung ist sich einig:…


Die Vorbereitungen zum IQ Kongress 2016 sind nahezu abgeschlossen. Alle wichtigen Informationen sind zusammengetragen und finden sich übersichtlich aufbereitet in dem zweisprachigen IQ Programmheft. Auch Ablauf und…


Eine Ausstellung auf dem IQ Kongress präsentiert 12 Good Practice aus dem Förderprogramm IQ

Im Rahmen des IQ Kongresses werden alle IQ Good Practice-Beispiele, die in den Jahren 2015 und 2016 identifiziert wurden, in…


Andreas Zick, Professor für Sozialisation und Konfliktforschung und Leiter des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung an der Universität Bielefeld spricht im Interview über eine "fragile Mitte" der…


Es sind nur noch wenige Wochen bis Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles am 6. Dezember den zweitägigen IQ Kongress 2016 in Berlin eröffnet. Sichern Sie sich als Pressevertreterin- bzw. Pressevertreter einen Platz


Ildikó Pallmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung e.V., Berlin äußert sich zum Thema "Faire Arbeit".


"Aus meiner Erfahrung als Beraterin für mobile Beschäftigte sowie auch aus meiner wissenschaftlichen Tätigkeiten ergeben sich für mich primär Chancen für den deutschen Arbeitsmarkt. Wir können von dem Sozialkapital sowie…


TV-Moderator Till Nassif äußert sich in einem Interview in der kommenden Ausgabe der IQ konkret (Ausgabe 3/2016) rund um das Thema Zuwanderung. Seine journalistische Arbeit drehte sich immer wieder um die Themen "Jugend in…


Das Interesse an dem diesjährigen IQ Kongress ist enorm. Bereits vier Wochen vor dem Beginn der Konferenz haben sich mehr als 550 Personen angemeldet. Damit sind die Kapazitäten des Veranstaltungsortes ausgeschöpft. Leider…